Heilfasten nach Buchinger ist ein Saftfasten, bei dem während der Fastentage komplett auf feste Nahrung verzichtet wird. 

An den Fastentagen gibt es Tees, Obst- und Gemüsesäfte, Gemüsebrühe, Mineralwasser und frisches Quellwasser aus unseren natürlichen Gebirgsquellen aus Hittisau / Vorarlberg. Das Quellwasser wird zusätzlich noch mit Grander-Technologie belebt und die verarbeiteten Produkte sind in Bio-Qualität.

Über den zeitlichen Ablauf der Kur erhalten Sie hier mehr Informationen.

Dr. Buchinger wurde durch Heilfasten von seinem chronischen Gelenkrheuma geheilt. Aufgrund dieser Selbsterfahrung wurde Dr. Buchinger zum Fastenarzt und zum Begründer des Heilfasten nach Dr. Buchinger. Er war es auch, der als Erster dem Wort Fasten den Zusatz "Heil" gab und damit das Wort Heilfasten kreierte.

Fasten hat eine uralte religiöse und spirituelle Tradition. So ist z.B. im Christentum die 40 Tage dauernde Fastenzeit vor Ostern eine Zeit der Einschränkung und dem Fasten. Aber auch in anderen Weltreligionen nimmt der zeitlich begrenzte Verzicht auf feste Nahrung einen hohen Stellenwert ein. 

Unser Fasten ist ein Heilfasten für Gesunde 
nach der Methode von Dr. Buchinger / Dr. Lützner.

Der Begriff Heilfasten wird heute für unterschiedliche Formen von Fasten verwendet. Oft wird mit Heilfasten ein therapeutisches Fasten unter ständiger ärztlicher Aufsicht verstanden.

Wir bieten keine ärztliche Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Unsere Fastenkuren richten sich daher vorrangig an gesunde Menschen, wobei der Präventivgedanke im Vordergrund steht. Am Beginn der Fastenkur werden Sie von unserem Fastenärztin untersucht und auf mögliche Risiken hingewiesen. Falls Sie Bedenken haben, ob für Sie eine Fastenkur bei uns in Hittisau im Bregenzerwald in Frage kommt, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt abklären ob Fasten für Sie sinnvoll ist und welche Fastenart für Sie geeignet ist – Heilfasten nach Dr. Buchinger oder Basenfasten.

Heilfasten / Fasten ist:

"Verzicht nimmt nicht, Verzicht gibt, er gibt die unerschöpfliche Kraft des Einfachen", sagte Martin Heidegger. Wer fastet, kann noch mehr gewinnen, der Geist wird wacher, die Verdauung arbeitet "wie geschmiert", gestresste Herzen schlagen plötzlich wieder im richtigen Takt... Dies alles ereignet sich ständig im Verlaufe und als Ergebnis einer Fastenkur. Die Menschen der heutigen Zeit erkennen wieder, dass sie durch Verzicht gewinnen und dieser Gewinn auch Genuss bedeutet.

Fasten ist keine Erfindung unserer Zeit. Es ist vielmehr eine seit dem frühen Altertum überlieferte Form der Enthaltsamkeit gegenüber unserer Nahrung, die einen sehr positiven, ordnenden Effekt auf die gesamten Lebensvorgänge in unserem Körper hat. Alle großen Religionsstifter wie Christus, Moses, Buddha, Mohamed und Zaratustra haben, wenn sie vor wichtigen inneren Entscheidungen standen, gefastet.

Essen und Nichtessen sind, wie Bewegung und Ruhe, zwei Seiten natürlichen Lebens. Heilfasten ist deshalb keine "Diät", sondern der freiwillige Verzicht auf Nahrung und Genussmittel. Der Körper hat alles gespeichert, was er in den nächsten Tagen ohne Nahrungszufuhr braucht. Und zu erfahren, was der Mensch alles nicht braucht, ist eine gute Sache.

Ein solcher natürlicher Rhythmus ist auch der Tag-/Nachtrhythmus. Tagsüber sind wir aktiv und nehmen Nahrung auf, nachts entspannen wir uns, enthalten uns der Perioden der Nahrungsaufnahme und der Nahrungsenthaltung (Fasten). Wir leben aber auch im Rhythmus der Jahreszeiten; der Sommer und Herbst bringen uns Nahrung in Hülle und Fülle, Winter und Frühjahr sind die Zeiten, in denen wir von den Vorräten leben müssen. Auch hier werden von der Natur zwei Seiten mit mehr oder weniger üppiger Nahrungsaufnahme vorgegeben. Es ist durchaus sinnvoll, den Körper in diesen Rhythmen zu unterstützen und ihm durch eine jährliche Fasten-Periode zu helfen, grundlegende, ihm eigene Ordnungen wiederzufinden. Durch tägliche Überforderung auf der einen Seite und durch ständiges Überangebot an Nahrung auf der anderen Seite, ist unser Körper lange Zeit des Jahres damit beschäftigt, aus dem ihm angebotenen Kompromisse zu finden, mit denen er versucht, aus den Gegebenheiten das Bestmögliche für sich zu bewerkstelligen. Dabei geraten Grundfunktionen in den körperlichen Abläufen oftmals gezwungenermaßen aus ihrer ureigensten Ordnung, was bedeutet, dass unser Körper unökonomisch und mit Verschleiß arbeitet.

Viele Menschen finden den Zugang zum Fasten in dem Wunsch, ihr Gewicht zu reduzieren. Hierzu ist das Heilfasten für Gesunde eine sehr natürliche, ungefährliche und erfolgreiche Methode.

Heilfasten ist aber mehr als Abnehmen:

  • Heilfasten ist eine naturgegebene Form des menschlichen Lebens.
  • Heilfasten ist Leben aus körpereigenen Nahrungsdepots.
  • Heilfasten bedeutet, dass der Organismus durch innere Ernährung und Eigensteuerung aus sich selbst leben kann.
  • Heilfasten ist eine Verhaltensweise von selbständigen Menschen, die sich frei entscheiden können.
  • Heilfasten betrifft den ganzen Menschen; jede einzelne seiner Körperzellen, seine Seele und seinen Geist.
  • Heilfasten ist die beste Gelegenheit, in Form zu bleiben oder wieder in Form zu kommen. Außerdem unterstützt es all jene Menschen, die ihre Lebensweise ändern möchten.
  • Heilfasten hat nichts mit Hungern zu tun (wer beim Fasten hungert, macht etwas falsch)!
  • Heilfasten hat nichts zu tun mit Entbehrung und Mangel.
  • Heilfasten bedeutet nicht, weniger essen.
  • Heilfasten meint nicht Abstinenz von Fleisch am Freitag; das wäre nur Verzicht.

Was können wir durch das Heilfasten gewinnen?

  • Heilfasten ist die schnellste, angenehmste und ungefährlichste Methode, überflüssige Pfunde loszuwerden.
  • Durch Fasten können wir aus dem zu viel unserer konsumbetonten Zeit herausfinden, maßvoll Essen und sinnvoll Genießen lernen.
  • Heilfasten ist eine Hilfe zur Lösung aus der Abhängigkeit von Genussmitteln und lästigen Angewohnheiten.
  • Heilfasten führt zu schöner, reiner Haut und zur Straffung aller Bindegewebe.
  • Heilfasten ist eines der wenigen und erfolgreichen biologischen Entgiftungsmittel in einer mit Schadstoff belasteten Umwelt.
  • Heilfasten bietet einen Beitrag zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit.
  • Heilfasten kann zwar das biologische Altern nicht verhindern, vermag aber vorzeitige Alterungsvorgänge aufzuhalten.
  • Heilfasten kann unter ärztlicher Aufsicht als Therapie zur Heilung von Unpäßlichkeiten und Krankheiten eingesetzt werden. Als klinisches Heilfasten stellt es die wirkungsvollste und ungefährlichste Behandlungsmöglichkeit bei ernährungsabhängigen Stoffwechselkrankheiten dar.
  • Beim Fasten wird unser Körper sensibler, empfangsbereiter und reaktionsbereiter. Durch die ihm eigenen natürlichen Programme ist er bemüht, alle in ihm ablaufenden Vorgänge auf die natürlichen Ordnungen zurückzuführen. Es entsteht wieder eine naturgegebene grundlegende Ordnung. Der Körper sucht das, was er benötigt, und zwar selektiv, d. h. er kann mit verfeinerter Sensibilität sehr wohl unterscheiden, welche Angebote er bevorzugen will und welche er ungenutzt lässt.
  • Fasten bedeutet das Entdecken einer neuen Dimension: leben aus sich selbst, d. h. alles leisten können wie sonst - wandern, schwimmen, radfahren, im Garten arbeiten, kristallklar denken, u. a.

Sicher, jemand, der noch nicht gefastet hat, kann vieles von dem hier gesagten nicht recht nachvollziehen. Wie kann man auch glauben, dass man keinen Hunger bekommt, wenn man nichts isst. Und dennoch gibt es viele Menschen, die nach einem solchen Fastenerlebnis davon hell begeistert sind und es jährlich wiederholen. Erst das eigene Erleben gibt einem die Erfahrung und Sicherheit mit dem eigenen Körper, die beglückt.

Dem Fasten wird immer wieder vorgeworfen, dass es nur kurzfristig zur Abnahme des Körpergewichtes führt und die Gefahr des sogenannten "Jojo-Effektes" in sich birgt, d. h. dazu führt, dass nach dem Fasten eine um so schnellere Gewichtszunahme erfolgt. Dies ist aber nicht der Fall, wenn der Aufbau der Nahrungsaufnahme nach dem Fasten in richtiger Weise erfolgt. Dieser Aufbau ist mindestens genauso wichtig wie das Fasten selbst. Er führt, richtig durchgeführt, zu einem Essverhalten und Lebensgewohnheiten, die hier vorhandene Probleme auf Dauer lösen.

Menschen, die noch nicht gefastet haben und diese Erfahrung einmal kennenlernen wollen, sollten das erste Mal in der Gruppe unter Anleitung einer ausgebildeten Fastenleiterin fasten. Natürlich gibt es sehr gute Literatur, die das richtige Vorgehen beim Fasten genau beschreibt. Im Jahre 1976 erschien das bereits in über 1,5 Mio. Auflage verkaufte Buch des bekannten Fastenarztes Dr. Hellmut Lützner, aus Überlingen, im Gräfe und Unzer Verlag mit dem Titel "Wie neu geboren durch Fasten", das das Fasten außerhalb der Klinik (Heilfasten) dem Verbraucher zum ersten Mal in dieser Form vorstellte. Es wurde mittlerweile in 14 Sprachen übersetzt. Wenn hier auch bis ins Detail gehende Anleitungen zum Fasten beschrieben sind, ist das erste Erlebnis in der Gruppe doch eine große Hilfe, diese beim ersten Mal ja doch ungewohnte Erfahrung mit größerer Sicherheit, Ruhe und auch Intensität zu erfahren. Mit einer solchen gemeinsamen Erfahrung geht man dann auch gerne auf das Experiment zu Hause ein. Doch die Erfahrung zeigt, dass viele immer wieder in die Gruppe zurückkehren, weil man durch den Austausch mit den Mitmenschen und der Fastenleitung wesentlich vielfältigere und tiefere Erfahrungen sammeln kann.

Wie gesagt: Fasten bereichert und macht Freude. Eine Teilnehmerin fasste es einmal so zusammen: Ich komme hierher nicht, um Gewicht zu verlieren - das ist ein willkommener Nebeneffekt -, sondern, weil ich meinem Lebensweg eine Zeit der Besinnung, der Einkehr und der Wegfindung einfügen möchte, um grundsätzliche Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Durch das ausgezeichnete, vielseitige Programm gelingt es besonders gut, in eine Ruhe und Selbstfindung einzutauchen, die jedesmal lange in den Alltag hineinwirkt und dazu beiträgt, mein Leben wieder mehr aus der eigenen Mitte heraus selbst zu gestalten.

Heilfasten nach Buchinger ermöglicht Ihnen gesundes und erholsames Abnehmen

Immer mehr Menschen entscheiden sich mittlerweile für das Heilfasten und wählen damit einen Weg, mit dem Sie nicht nur gesund Abnehmen können, sondern der ebenso der Entschlackung und Entgiftung des Körpers dient. Die Pension Engel bietet Ihnen während Ihres Aufenthalts das Heilfasten nach Buchinger an. Mit dem Heilfasten nach Buchinger entscheiden Sie sich für eine Möglichkeit, Ihren Körper zu entgiften und zu entschlacken. Fühlen Sie sich während des Fastens rundum wohl und genießen Sie in unserer erholsamen Atmosphäre ausgesuchte Säfte. Beim Heilfasten nach Buchinger handelt es sich um ein spezielles Saftfasten, bei dem Sie während des Fastens komplett auf feste Nahrung verzichten. Wir servieren Ihnen ausschließlich Tees, sowie hochwertige Obst- und Gemüsesäfte. Darüber hinaus erhalten Sie von uns Gemüsebrühe, sowie Mineral- und frisches Quellewasser.

 

Eine alte Tradition

Das Heilfasten nach Buchinger basiert in erster Linie auf den Erfahrungen, die Dr. Buchinger selbst während des Fastens machte. Durch das Heilfasten wurde er erfolgreich vom chronischen Gelenkrheuma geheilt, an dem er lange litt. Dabei war er in der Historie der Erste, der vor das Wort „Fasten“ ein „Heil“ setzte und dem Heilfasten damit eine ganz neue Bedeutung zukommen ließ. Das Heilfasten nach Buchinger ist heute fest etabliert. Das Fasten an sich blickt auf eine lange spirituelle, aber auch religiöse Tradition zurück.

Unser Fastenangebot für Sie

Mit dem Heilfasten nach Buchinger entscheiden Sie sich für ein Fasten, das Ihnen bei der Entgiftung und Entschlackung Ihres Körpers hilft. Da wir während Ihres Aufenthalts keine ärztliche Rund-um-die-Uhr-Betreuung anbieten, richten sich die von uns zusammengestellten Fastenkuren in erster Linie an gesunde Menschen. 

Bei unserem Heilfasten nach Buchinger steht daher der Präventivgedanke im Fokus. 
Viel Spaß beim Fasten in der Pension Engel in Hittisau!

 

Termine & PreiseReservierung

Marita Berkmann
Kurberatung

Denke immer daran, dass es nur eine allerwichtigste Zeit gibt, nämlich SOFORT.

Leo Tolstoi